Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche

Eltern-Säuglings-/Kleinkindberatung

Eltern-Säuglings-/Kleinkindpsychotherapie

Säuglinge und Kleinkinder benötigen den unmittelbaren Kontakt mit ihren Eltern. In den Augen, der Mimik und Gestik der Eltern spiegeln sich die kindlichen Gefühle, des Säuglings wie auch der Säuglings-/Kleinkindanteile der Eltern wider. Säuglinge nehmen Gefühle durch das Vertrauen der Eltern in sie und ihre Fähigkeiten im regelmäßigen Austausch mit ihrer Umwelt wahr.

Die sprachliche und nicht sprachliche Kommunikation ist deshalb bedeutsam.

Im regelmäßigen täglichen Austausch werden die auf das Kind gespiegelten Gefühle immer vertrauter und vom Kind gespeichert. Dies hilft dem Kind eigene emotionale Zustände zu regulieren, sie zu verstehen und zu bewältigen.

Dieser Austausch bzw. die Kommunikation zwischen Eltern und Säugling kann

• durch Komplikationen vor, während oder nach der Geburt,
  • durch psychische Beeinträchtigung der Eltern/Bezugspersonen,
  • durch Einflüsse im persönlichen oder beruflichen Umfeld der Eltern

gestört werden und dies kann

• Auffälligkeiten in der Selbstregulation
  • eine Stagnation von Auffälligkeiten wie lang anhaltendes Schreien, Einschlaf- und Durchschlafprobleme
  • Auffälligkeiten im Kontakt, in der Interaktion zwischen Baby und Eltern
  • Auffälligkeiten bei der Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme
  • und motorische Unruhe

hervorrufen.

Die Säuglinge, Kleinkinder und Eltern nehmen in der Therapie die Beziehungsaufnahme sensibler und bewusster wahr. Dies führt zu einem gefühlsbetonten Dialog zwischen Eltern und Säugling/Kleinkind. Es unterstützt und fördert die Selbstregulation und die Bindung des Säuglings/Kleinkindes.